Demo

Fördergesellschaft

Einsatz für die Westfälische Hochschule und zum Wohle der Region

Eine qualifizierte Ausbildung der heranwachsenden Generationen, die Gewinnung gut ausgebildeten Nachwuchses und ein ständiger Wissenstransfer zwischen Hochschule und Wirtschaft sind wichtige Voraussetzungen für die Entwicklung des westlichen Münsterlandes. Vor 26 Jahren haben sich daher regionale Unternehmen und Kommunen zusammengeschlossen und die Fördergesellschaft Westmünsterland der Hochschule in Bocholt/Ahaus e.V. gegründet. Das starke Eintreten der Fördergesellschaft für eine Hochschule war einer der ausschlaggebenden Gründe für das Land, die Ansiedlungsentscheidung zugunsten des Standortes Bocholt zu treffen. 1992 startete der Campus Bocholt der Westfälischen Hochschule seine Tätigkeit, einige Jahre später konnte die Fördergesellschaft mit dazu beitragen, dass auch in Ahaus ein Ableger der Hochschule eröffnet wurde.

Knapp 250 Unternehmen, Kommunen und Privatpersonen setzen sich seit der Gründung für die Standorte Bocholt und Ahaus der Westfälischen Hochschule ein. Sie unterstützen die Hochschule in ihrem Bemühen, Jugendliche möglichst früh an Technik und Wirtschaft heranzuführen. So wurde mit der Übernahme mehrerer Stiftungsprofessuren der Aufbau des Bachelorstudiengangs Bionik ermöglicht. Der Studiengang ist jedes Jahr deutlich überzeichnet und eines der Aushängeschilder des Campus Bocholt. Die Fördergesellschaft unterstützt aber auch die Auslandskontakte der Studierenden und hilft der Hochschule bei Beschaffungen von benötigtem Equipment, wenn die knappen Mittel nicht ausreichen.

Ein besonders wichtiges Anliegen ist die Förderung des Wissenstransfers von der Hochschule in die Unternehmen der Region. Hierfür schafft die Fördergesellschaft durch ihre Veranstaltungen eine Plattform. Sie hilft aber auch und insbesondere bei der Knüpfung von unabdingbaren Einzelkontakten zwischen Hochschullehrern und Unternehmern. Eine Vielzahl fruchtbarer Kooperationen sind das Ergebnis.